Eiersalat

Im Rahmen meines Eierfastens wollte ich nun einmal ein Rezept probieren, was auch kalt an diesen warmen Sommertagen gut sättigt und schmeckt. Dabei kam mir die Idee einen Eiersalat zu machen. Da ich gestern und heute keinen BPC oder Ei-Latte getrunken habe, habe ich nach einer schmackhaften Möglichkeit gesucht um trotzdem mein MCT-Öl zu verwenden. Da es eher keinen Eigengeschmack hat, lässt es sich auch gut in Salaten als Dressing verwenden. Lediglich zum Braten oder Backen sollte man es nicht verwenden, da es nur bis ca. 120°C hitzebeständig ist. Statt MCT-Öl können aber auch Olivenöl oder andere Öle verwendet werden.
Nun aber wieder zum Salat. Der Salat war für mich überraschenderweise sättigender, und das auch noch länger, als ein Rührei oder Pfannkuchen bestehen aus 3 Eiern und Frischkäse oder Reibekäse. Es eignet sich also auch gut als Hauptgericht. Die Zubereitung dauert, wenn man hartgekochte und abgekühlte Eier hat, nur noch maximal 5 min.

Zutaten:
  • 3 Eier 
  • 15 g Mayo
  • 15 g MCT-Öl oder optional Olivenöl,...
  • 8 g Senf
  • 1 EL Zitronensaft
  • Petersilie
  • Salz und Pfeffer nach Geschmack
Zubereitung:
  1. Eier hart kochen (ca. 11 min) und abkühlen lassen
  2. Für das Dressing Mayo, Öl, Senf, Zitronensaft, Petersilie, Salz und Pfeffer miteinander verrühren.
  3. Abgekühlte Eier in kleine Stücken schneiden und mit dem Dressing vermischen.
Nährwerte:
  • Kalorien: 477
  • Kohlenhydrate: 2,9 g
  • Eiweiß: 21,2 g
  • Fett: 41,6 g
  • Skaldeman: 1,73
Guten Appetit!

Kommentare