Eierfasten

In letzter Zeit hatte ich das Problem, dass ich irgendwie wahrscheinlich nicht mehr so richtig in Ketose war bzw. nur noch schwach. Ich habe rasant zugenommen und hatte ständig das Gefühl der Keto-Grippe in Form von fiesen Kopfschmerzen und Gliederschmerzen. Laut Atemalkoholtester, welchen ich zur Überprüfung der Ketose genutzt habe, war ich oft nicht in Ketose. Deshalb habe ich mich damit beschäftigt, woran es liegen könnte, dass ich plötzlich nicht mehr in Ketose bin.

Dabei habe ich herausgefunden, dass viele Ketorianer früher oder später auf eine Art Plateau gelangen, bei dem nix mehr vorwärts geht. Der Körper benötigt dann manchmal einen neuen Input. Um für einen Input und eine Veränderung zu sorgen gibt es verschiedene Möglichkeiten wie z.B. Kartoffel-, Gemüse- oder Eierfasten. Dabei habe ich mich für das Eierfasten entschieden, denn bei dieser Variante bleibt man in Ketose bzw. kommt in Ketose. Die Kohlenhydrate werden während des Eierfastens sehr, sehr niedrig gehalten (unter 10 g).

Es gibt verschiedene Varianten des Eierfastens, welche sich auch nach dem Gewicht bzw. Übergewicht richten. So soll bei mehr als 10 kg vorhandenem Übergewicht die 5-5-5-5-Variante angewendet werden. Das heißt mit 5 Tagen Eierfasten beginnen, dann 5 Tage strenge ketogene Diät mit möglichst weniger als 10 g Kohlenhydrate pro Tag, danach wieder 5 Tage Eierfasten und zum Schluss nochmal 5 Tage strenge ketogene Diät.
Wenn man kein Übergewicht hat oder nur wenig, dann wird die 3-3-3-3-Variante empfohlen. Die funktioniert wie die 5-5-5-5-Variante, die einzelnen Phasen dauern halt nur 3 statt 5 Tage.

Das Eierfasten kann auch mehrere Male durchlaufen werden. Unter Umständen sind Erfolge und Veränderungen noch nicht sofort sichtbar, aber diese können auch erst in den Wochen nach Beendigung des Fastens sichtbar werden, da der Körper ja Zeit benötigt den Stoffwechsel umzustellen.

In den Eierfasten-Phasen ernährt man sich komplett nur von Eiern in sämtlichen Variationen, Fett in Form von Kokosöl, Butter, Mayo und MCT-Öl, Käse, sowie Kräutern und Gewürzen. Essen soll man bis man satt ist, aber es gilt zu beachten, dass pro gegessenes Ei mindestens ein Esslöffel Fett gegessen werden soll. Im Schnitt sind das dann zumindest bei Frauen so 6 bis 10 Eier pro Tag. Käse soll von Normal- oder leicht Übergewichtigen maximal 150 g und von Personen mit mehr als 10 kg Übergewicht maximal 210 g Käse gegessen werden. Als Sorten bieten sich dabei Schnittkäse wie Gouda, Emmentaler, etc., Feta, Mozzarella, Ziegenkäse, sowie Doppelrahm-Frischkäse an.

Ich werde die nächsten Tage ein Tagebuch zu meinem Versuch des Eierfastens führen.

Kommentare