Ketogenes Bäckerbrot

Letztens war ich beim Bäcker um Brot und Brötchen fürs Grillen zu holen. Da habe ich das frische Originalrezept). Das Rezept klang sehr vielversprechend und so habe ich es mal ausprobiert und muss sagen, dass es wie ein frischgebackenes Mischbrot vom Bäcker schmeckt.
Brot gerochen und hatte auf einmal total Appetit auf frischgebackenes Brot. Danach habe ich dann das Internet nach ketogenen Brotrezepten durchsucht und bin auf das Rezept für ein Bäckerbrot bei Living Keto gefunden (
Da ich so überzeugt war, möchte ich dieses Rezept mit euch teilen.

Da ich nicht so viel und auch nicht so häufig Brot esse, habe ich das fertige Brot in Scheiben geschnitten und eingefroren. Nach dem auftauen hatte es dann noch die selbe Konsistenz und den selben Geschmack, wie das frisch gebackene Brot.

Zutaten für 14 Scheiben Brot:

  • 4 Eier
  • 250 g Speisequark 40% Fettanteil
  • 100 g geschrotete Leinsamen
  • 30 g Kokosmehl
  • 50 g Flohsamenschalen
  • 50 g Kartoffelfasern
  • 30 g Chia Samen
  • 15 g Backpulver
  • 200 ml Wasser
  • 2 TL Salz
  • nach Belieben Gewürze wie z.B. Oregano, Brotgewürz, etc.
Zubereitung:
  1. Eier mit dem Quark verrühren
  2. In einer extra Schüssel alle trockenen Zutaten miteinander vermischen
  3. Die trockenen Zutaten langsam nach und nach zu der Ei-Quark-Masse hinzugeben und mit einem Rührgerät oder einer Küchenmaschine mit Knethaken 5 min kneten.
  4. Nun das Wasser hinzugeben und nochmal 3 bis 5 min kneten.
  5. Den Teig nochmal kurz von Hand kneten und dann zu einem Brot formen.
  6. Das Brot nun noch einmal von allen Seiten mit etwas Kartoffelfasern bestreuen und von oben mehrmals ca. 2 cm tief einschneiden, damit die Feuchtigkeit beim Backen entweichen kann und das Brot nicht matschig wird.
  7. 90 min bei 200°C (Ober- und Unterhitze) backen.
Nährwerte pro Scheibe:
  • Kalorien: 124 kcal
  • Kohlenhydrate: 2,1 g
  • Eiweiß: 5,8 g
  • Fett: 7,3 g
  • Skaldeman: 0,92

Kommentare