Eierfasten - Tag 4

Heute ist der vorletzte Tag meines Eierfastens. Bei der Blutketonmessung kam heute morgen leider nur ein Wert von 0,3 mmol/l raus, sprich ich war nicht in Ketose. Heute Abend habe ich auch nochmal interessenshalber gemessen, da der Wert morgens niedriger sein kann, und siehe da, ich hatte schon einen Wert von 0,7 mmol/l. Sprich ich bin, wenn auch eher leicht, in Ketose.

Ansonsten fühle ich mich heute ziemlich überollt und KO, wahrscheinlich auch durch die Keto-Grippe. Da ich irgendwie ständig hunger habe, mein Magen knurrt und ich selten satt bin, habe ich zusätzlich noch nicht schlechte Laune. Mir fehlt wahrscheinlich das Volumen und die Ballaststoffe, welche ja nicht im Ei, Fett und Käse vorhanden sind. Dementsprechend habe ich auch Verdauungsprobleme, weshalb ich mein Experiment dann auch Übermorgen abbrechen werde.
Ab Montag werde ich mich dann 5 Tage streng ketogen, also mit maximal 10 g Kohlenhydraten und 50-60 g Eiweiß ernähren, um meinem Körper die Umstellung auf die normale ketogene Ernährung mit 20 g Kohlenhydraten und 60-70 g Eiweiß zu erleichtern. Außerdem werde ich die ersten Tage in meine beiden Mahlzeiten immer mindestens ein Ei mit einbinden. Dann gibt es nicht nur Rührei, sondern zum Rührei dann noch Gemüse und Fleisch oder Fisch. Das dürfte dann auch wieder sättigender sein.

Zum Mittagessen habe ich heute einmal die Snickerdoodle Crêpes von I breathe I'm Hungry probiert. Leckeren waren sie auf jeden Fall, aber obwohl ich die doppelte Portion gegessen habe, haben mich die Crêpes nicht so richtig gesättigt. Gegessen habe ich also zum Mittag:

  • 3 Eier
  • 75 g Frischkäse
  • 1/3 cup Vanille-Erythrit
  • Cookie-Flavedrops
  • 60 g zerlassene Butter
  • 1 EL Zimt
Eiersalat
Zum Abendessen gab es dann wieder Eiersalat bestehend aus:
  • 3 Eiern
  • 1 EL Mayo
  • 1 EL MCT
  • 10 g Remoulade
  • 1/2 EL Senf
  • Salz, Pfeffer
  • Petersilie

Generell kann ich nun sagen, dass ich wohl einer der Menschen bin, welche viele Ballaststoffe und Volumen zur Sättigung benötigen und das Eierfasten nur bedingt für mich geeignet ist. Um schnell wieder in Ketose zu kommen und die Leber durch das im Ei enthaltene Cholin zu entgiften, ist es auf alle Fälle nützlich, aber ich persönlich muss das jetzt nicht so oft machen. Länger als 5 Tage sollte eine Phase in der man nur Eier, Fett und Käse isst, auf alle Fälle eh nicht dauern, da in dieser Zeit dem Körper wichtige Vitamine, vor allem Vitamin C, Mineral- und Nährstoffe fehlen.

Kommentare