Abnehmen mit ketogener Ernährung

Aktuell ist die ketogene Diät, als verschärfte Low Carb Diät, immer beliebter bei Abnehmwilligen. Vor allem in den USA ist die ketogene Ernährung bzw. anabole Diät schon sehr verbreitet um überschüssiges Fett und auch Wasser loszuwerden. Die anabole Diät wird hauptsächlich in der Fitnessszene angewandt und beinhaltet, im Gegensatz zur ketogenen Diät, regelmäßig sogenannte "Ladetage" an welchen die ketogene Ernährung für einen Tag unterbrochen wird und viele (gesunde) Kohlenhydrate und wenig Fett gegessen wird. Diese Tage sind aber nicht mit "Cheat-Days" zu vergleichen, denn es wird kein Fast und Junk Food gegessen.

Während der kohlenhydratreichen Ernährung werden die aufgenommenen Kohlenhydrate und der Zucker in Form von Glykogen in den Muskeln und der Leber gespeichert. Dabei bindet 1 Gramm Glykogen ca. 3-4 Gramm Wasser. Reichen Muskel und Leber nicht mehr aus um die aufgenommenen Kohlenhydrate zu speichern, werden diese überflüssigen Kohlenhydrate als Fett im Körper eingelagert.

Beginnt man nun mit der ketogenen Ernährung und lässt somit die Kohlenhydrate weg, beginnt der Körper erstmal seine Glykogenvorräte aus Muskeln und Leber aufzubrauchen. Diese Phase tritt ungefähr 6 bis 24 Stunden nach Beginn der ketogenen Ernährung ein und nennt sich "Glykogene Erschöpfungsphase". Da das gespeicherte Glykogen nun verbraucht wird, wird auch das mit ihm gespeicherte Wasser verbraucht. Deshalb sind die Gewichtsverluste in den ersten Wochen der ketogenen Ernährung oft sehr hoch (teilweise bis zu 2 kg / Woche). Dies merkt man auch daran, dass man in der Anfangsphase der ketogenen Ernährung relativ häufig Wasserlassen muss. Dabei sollte man sich aber darüber im klaren sein, dass das abgenommene Gewicht hauptsächlich Wasser und noch kein Fett ist, denn viele sind dann frustriert, wenn nach ein paar Wochen die Abnahme nicht mehr so schnell von statten geht. Da der Körper relativ viel Wasser verliert sollte man, wie eigentlich immer, ausreichend Wasser oder ungesüßten Tee trinken (mindestens 3 Liter).
Da in dieser Phase schon keine Kohlenhydrate mehr aufgenommen werden ist der Körper nun nicht mehr genötigt Insulin zu produzieren, weshalb der Insulinspiegel sinkt. Das Erschöpfen der Glykogenvorräte dauert etwa 24 bis 72 Stunden.

Ab dem 2. bis ungefähr 10. Tag kommt die Phase der Gluconeogenese. Dabei versucht der Körper das über die Nahrung aufgenommene Fett und Eiweiß zu Glucose umzuwandeln. Das Fett lässt sich zu 10% und das Eiweiß zu 50% umwandeln.

Ab dem ca. Tag 3 beginnt die Leber aus den Fettsäuren Ketonkörper zu basteln, welche dem Gehirn und den Muskeln dann als Energiequelle dienen. Diesen Zustand des Fettstoffwechsels nennt man Ketose und es ist das Ziel der ketogenen Diät in die Ketose zu kommen. Zu Beginn der Ketose kann es sein, dass man eine "Keto Grippe" bekommt, da sich der Körper erst auf die Energiegewinnung durch Fett umstellen muss. Dabei bekommt man grippeähnliche Symptome wie Kopf- und Gliederschmerzen und Müdigkeit. Durch trinken z.B. von Gemüsebrühe, kann man den Elektrolytmangel ausgleichen.

Die Umwandlung der Fettsäuren in Ketonkörper erfordert mehr Energie, weshalb der Kalorienverbrauch während der Ketose höher ist. Es werden sowohl die über die Nahrung aufgenommenen Fette, als auch das körpereigene, eingelagerte Fett zur Energiegewinnung genutzt. Deshalb lässt sich durch die ketogene Diät der Körperfettanteil reduzieren.

Ein weiterer Grund weshalb sich die ketogene Diät gut zum Abnehmen eignet ist, dass das viele Fett in der Nahrung schneller sättigt und man somit meist schon automatisch weniger isst und es auch weniger Heißhungerattacken zwischendurch gibt.

Durch intermittierendes Fasten z.B. nach der 16:8-Methode kommt man schneller in Ketose und die ketogene Diät ist noch effektiver. !6:8-Methode bedeutet dabei 16 Stunden nix essen und 8 Stunden lang essen, also z.B. nur zwischen 12:00 und 20:00 essen. Die restliche Zeit ist Fastenzeit.

Auch die Zuführung von mittelkettigen Fettsäuren, kurz MCT, kann gerade zu Beginn der Ernährung sinnvoll sein, da sie schnell und leichter Energie liefern. Deshalb trinken viele Ketarier zum Frühstück oder vor dem Sport einen Bulletproof Coffee (BPC) mit MCT-Öl.

Meiner Meinung nach sollte jeder Abnehmwillige die ketogene Diät ausprobiert haben, da sich damit ohne Hunger und mit viel Energie abnehmen kann.


Kommentare