Himbeer-Sahne-Eis

Bei dieser Hitze zurzeit habe ich mal wieder probiert Eis zu machen. Damit konnte ich dann gleich mal die ganzen Rester aufbrauchen.
Ich würde sagen, dass das mein bisher cremigster Eisversuch war, was wahrscheinlich an dem verwendeten Xanthan liegt. Es schmeckt so wie diese mega-leckeren Himbeer-Sahne-Bonbons, welche ich früher immer geliebt habe.

Zutaten:

  • 200 g Sahne
  • 100 g Mascarpone
  • 100 g Griechischer Joghurt
  • 1 TL Xanthan
  • Vanille- und Himbeer-Flavdrops
Dann nur noch einfach alles verrühren und einfrieren. Wegen der Mascarpone kann es sein, dass das Rühren etwas mehr Zeit in Anspruch nimmt. Wenn man die Mascarpone erwärmt geht es leichter.
Ich habe es einfach in Silikonformen gefüllt, bei denen man das Eis dann später so rausdrückt. Die Menge hat bei mir 6 Portionen Eis ergeben.

Im 2. Versuch habe ich aus Mangel an Sahne statt Sahne 200 ml KetoCal Vanille verwendet. Die Vanille-Flavdrops habe ich dann dafür weggelassen. Ich muss sagen, dass der Versuch sogar noch leckerer war, als der 1. Versuch.

Nährwerte mit Sahne pro Portion:
  • Kalorien: 182
  • Kohlenhydrate: 2,5 g
  • Eiweiß: 1,8 g
  • Fett: 18,5 g
  • Skaldeman: 4,3
Nährwerte mit KetoCal pro Portion:
  • Kalorien: 133
  • Kohlenhydrate: 1,7 g
  • Eiweiß: 2,1 g
  • Fett: 13,2 g
  • Skaldeman: 3,47
Guten Appetit!

Kommentare